Comics

comics


Comics

2. Sek Grabs.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek Grabs beschäftigten sich im Unterricht Bildnerisches Gestalten über eine längere Zeit mit der grossen und vielfältigen Welt des Comics. Die Endprodukte sind zur Zeit im fabriggli zu sehen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Geschichte in einen Comicstrip umsetzen können, müssen sie einige Überlegungen und Vorübungen tätigen. Welche Figuren kommen vor? Wie sehen Sprechblasen und lautmalende Worte aus? Welche Grösse, Form und Komposition der einzelnen Felder ist passend? Welche Felder enthalten welche Szene? Wie ist das so genannte Storyboard? Welche Perspektiven setzen wir in den jeweiligen Feldern ein? Wie gestalten wir die einzelnen Bilder in einer Schwarz/Weiss-Komposition?

Nach intensiven Vorbereitungen starteten die 2.Sekler ihr eigenes Comicprojekt, nach dem Motto «Wir sollten lernen, nicht auf Eingebung zu warten, um etwas zu beginnen. Handeln erzeugt Inspiration. Aber Inspiration erzeugt selten Handlung.» (Frank Tibolt). Blätter um Blätter wurden mit Ideen und Skizzen gefüllt.

Wir wünschen amüsante Momente beim Lesen und Schauen der Comics. Schülerinnen und Schüler der 2. Sek Grabs und Liliane Schmid, Lehrerin.