Mobile Navigation

Nichtsnutz

Mit Ueli Bichsel und Silvana Gargiulo
DONNERSTAG, 1. FEBRUAR 2018, 20 UHR

«Nichtnutz» ist ein Clownstück mit reichlich Gelegenheit, über die Missgeschicke der beiden Akteure herzhaft zu lachen. Doch wie kein zweites Duo bringen uns Bichsel und Gargiulo unbemerkt und unausweichlich dazu, dass uns das Lachen im Hals stecken bleibt. Wir lachen nicht mehr über die bedauernswerten Clownfiguren, sondern erkennen – wer hätte es gedacht – uns selbst und unser Hadern als Mensch. Darin liegt die grosse Kunst dieser beiden Darsteller, die es verstehen mit sehr viel Leichtigkeit auf dem Grat zwischen Tragik und Komik zu balancieren.

Der Abend handelt vom ewigen und hochaktuellen Wunsch nach Sicherheit. Man will sich und seine Besitztümer beschützen. Es ist ungemein witzig, zu sehen, welch hohen Preis die Clowns für ihre Sicherheit zu zahlen bereit sind. Fast beiläufig stellt sich die Frage, was wir eigentlich unter «Freiheit» verstehen. Wie erfolgreich sind wir selbst bei unserer ständigen Suche nach dem besseren Leben und welchen Preis zahlen wir dafür – vielleicht ohne es zu merken?

«Nichtsnutz» ist ein Abend, der uns zum Lachen bringt und uns gleichzeitig fragen lässt, ob Mut nicht doch ein besseres Leben verspricht als Eingrenzen und Ausgrenzen und selbst gewählte Beschränkung.

www.kultagentur.ch


Mit Förderung des Migros Kulturprozent.

Eintritt: Fr. 25.- (erm. Fr. 15.-)

 

  1. Reservieren