Ein beseelter Abend voller Schweizer Literatur
Pedro Lenz
Freitag, 21. Mai 2021, 20 Uhr

Mit seinem Grosserfolg «Der Goalie bin ig» hat sich Pedro Lenz in die erste Reihe der Schweizer Literatur geschrieben. Nun präsentiert er sein neustes Werk «Primitivo» und liest daraus in seiner ihm ganz eigenen Art. Eine wahre Freude ihm zuzuhören, denn Pedro Lenz ist nicht nur ein begnadeter Schreiber, sondern im gleichen Mass ein talentierter Erzähler, was er auch im zweiten Teil «Spoken Word» unter Beweis stellt.

Der Autor startet in den Abend mit seinem Roman «Primitivo»: Sommer 1982, Polo Hofer in der «Traube» in Wynau, im Publikum Charly, der Maurerstift, auch Laurence, «wo usgseht wi di jungi Simone Signoret», ist da, aber in Begleitung von Graber, «däm Sträber», und Charly dämmert es, dass er bei Laurence wohl nicht wird landen können. Da hilft nur ein Bad in der Aare und eine Flasche Bacardi. Umso mehr als Tage zuvor sein Freund Primitivo gestorben ist. Primitivo, «dä aut Philosoph», wie er auf der Baustelle genannt wird, geboren in Asturien, zeit seines Lebens Maurer. Liebevoll porträtiert Pedro Lenz die beiden, den Alten, der viel in der Welt herumgekommen ist, und den Jungen, der nicht viel weiter als bis zum Waldfest in Herzogenbuchsee fährt.

Abgeschlossen wird der Abend mit einem «Spoken Word», einer Verbindung von Literatur und Performence. Etwas, was Pedro Lenz mit viel Herz und grossem Können beherrscht.

 

www.pedrolenz.ch

Newsletter anmelden