Flugkreaturen
vogelFREI
24. März – 22. Mai 2022

Frei wie ein Vogel – das sind geflügelte Worte.

Frei wie ein Vogel – wer wäre das nicht gerne?

Freiheit ist das Wort der Stunde. Wie frei ist ein Vogel überhaupt? Was ist Freiheit? Bedeutet sie für alle dasselbe?

Seit dem 16. Jahrhundert bezeichnet vogelfrei eine Person, über die die Strafe der Ächtung verhängt worden ist. Ursprünglich bedeutete vogelfrei aber einfach «frei wie ein Vogel, ungebunden».

10 Schülerinnen aus der Klasse 4GM der Kantonsschule Sargans haben aus dem fabriggli-Foyer eine Voliere für selbstgebaute Flugkreaturen gemacht. Diese Kreaturen sind Mischwesen aus Vögeln, Fluginsekten und Flugmaschinen. Sie sind zwar auch nicht ganz vogelfrei, dürfen aber immerhin ihre Bahnen im fabriggli ziehen.

Von 24. März 2022 bis 22. Mai 2022 werden die Objekte im fabriggli ausgestellt sein.

Newsletter anmelden