Premiere Eigenproduktion der spiel.bude
Der eingebildete Kranke
Mittwoch, 22. März 2023, 20 Uhr

Man schreibt das Jahr 2023. Gespielt wird ein Stück aus dem 17. Jahrhundert, das mit Fug und Recht immer noch als aktuell bezeichnet werden darf. Die spiel.bude, unsere jungen Erwachsenen,  wagen sich mit jugendlicher Leichtigkeit und Mut an den Klassiker von Molière.

Ein Komödie mit vielen Wirrungen und Wendungen: Der gleichermassen wohlhabende wie hypochondrische Hausherr Argan fühlt sich wahnsinnig krank und sein Arzt, Doktor Purgon, wie auch der Apotheker Fleurant unterstützen sein Unwohlsein nach Kräften, füllt es doch ihrer beider Kassen. Seine Frau Gemahlin wittert das süsse Geld und leitet, mit der fachmännischen Unterstützung des Herrn Notar de Bonnefoy, alles so, damit auch sie auf ihre Kosten kommt. Argans Tochter Angélique aus erster Ehe möchte Cléante heiraten, den sie liebt. Doch ihr Vater, nicht ganz uneigennütz, hat andere Pläne: Er lädt Herrn Doktor Diafoirus ein, um Angélique dessen Sohn Thomas, ebenfalls frisch gebackener Doktor der Medizin, vorzustellen. Jetzt mischt sich das Hausmädchen Toinette ein und mit Hilfe von Argans Bruder Béralde versucht sie tatkräftig, dass alles zu einem guten Ende kommt. Ob es den zweien gelingt?

Ein ebenso unterhaltsames wie lustiges Stück mit einem Kern zum Nachdenken.

Auf der Bühne: spiel.bude; Theatergruppe der jungen Erwachsenen 17+, es sind dies in diversen Rollen: Amélie Biedermann, Carmen Gantner, Michelle Graf, Jasmin Hanselmann, Arion Muriqi, Fabio Nater, Ameli Wahl, Liv Wülfing, Hannah Wysocki.

Regie: Bettina Bärtsch-Herrmann

Kostüme/Maske: Kerstin Köck

Produktionsleitung: Katharina Schertler Secli

 

Unterstützt durch KIWANIS Werdenberg

Newsletter anmelden